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Frequently Asked Questions

Du möchtest eine Kampagne mit uns starten? Fantastisch!

Damit wir deine Kampagne nach deinen Vorstellungen und Wünschen umsetzen können, braucht es die richtige Strategie, einen transparenten Workflow und vor allem eines: authentischen Content! In unseren FAQ findest du alle wichtigen Hinweise zu Materialien, dem Kampagnenverlauf und zu unserem Leistungsspektrum. Du kannst uns natürlich auch gern jederzeit kontaktieren.

ANGEBOT UND KAMPAGNENVERLAUF

Du meldest dich telefonisch bei uns oder schreibst uns eine E-Mail mit deinen Wünschen und Vorstellungen. Daraufhin führen wir mit dir ein individuelles Beratungsgespräch, in dem wir gemeinsam erarbeiten, welche Leistungen zu den Zielen deiner Kampagne passen. Danach erhältst du dein persönliches Angebot. Im Anschluss sendest du uns das Material für die Kampagne; wir erstellen den Content, welchen wir dir dann zur Freigabe übersenden. Die Kampagne wird gestartet, wir tracken den Fortschritt und übermitteln dir nach Ende der Kampagne ein Reporting.

Das Auftaktgespräch findet am Anfang der Kampagnenplanung statt. Je nachdem, ob du schon mit uns zusammengearbeitet hast oder deine allererste Kampagne mit uns umsetzen möchtest – wir beraten dich ganz individuell und erarbeiten gemeinsam alle wichtigen Bausteine deiner Kampagne. Dabei legen wir Zielgruppen, Touchpoints und Budget fest. Wir erarbeiten außerdem den Zeitplan für deine Kampagne.

Nach dem Auftaktgespräch senden wir dir innerhalb von 3 Werktagen das Angebot zu deiner Kampagne. Du hast dann ebenfalls 3 Werktage Zeit dieses anzunehmen oder mit Änderungswünschen an uns heranzutreten.

Das Angebot wird individuell auf die Bedürfnisse deiner Kampagne ausgerichtet und beinhaltet eine genaue Auflistung aller Marketingmaßnahmen. Prinzipiell kann sich ein Angebot aus mindestens drei Hauptbestandteilen zusammensetzen: Direkt-, Social- und Online-Marketing. Hinzukommen weitere Punkte wie Content-Erstellung, Tracking und Reporting und das jeweilige Marketing-Budget. Die Kosten zu jeder Maßnahme sind hierbei transparent aufgeschlüsselt.

Du solltest je nach Projektgröße ungefähr 2 bis 3 Wochen vor geplantem Kampagnenstart auf uns zukommen.

Dann verschiebt sich auch der Kampagnenstart nach hinten. Für unsere Mailings haben wir feste Versandtage, also wird das Mailing dann erst zum nächstmöglichen Versandtag rausgeschickt.

Natürlich, schließlich wollen wir deine Kampagne nach deinen Vorstellungen und Wünschen umsetzen! Wir senden dir alle Maßnahmenbestandteile vor Kampagnenstart zur Abnahme, dann hast du die Möglichkeit uns Änderungswünsche mitzuteilen. Die Änderungswünsche selbst benötigen wir spätestens bis eine Woche vor Kampagnenstart. Ansonsten verschiebt sich der Start deiner Kampagne um die verzögerten Werktage nach hinten.

MATERIAL

Für die perfekte Kampagne braucht es ansprechendes Bild- und Videomaterial. Wir empfehlen neues Material zugeschnitten auf deine Kampagne und deine Zielgruppe in verschiedenen Formaten zu produzieren. Falls du dir unsicher bei der Materialfindung bist, stehen wir dir mit unserer Erfahrung gern bei einem Beratungsgespräch zur Seite. Gern unterstützen wir dich aber auch bei der Content-Erstellung.

Über das visuelle und/oder auditive Material hinaus benötigen wir von dir Angaben zu Ansprechpartner:innen, an die sich die Zielgruppe bei Fragen wenden kann, den Link/die Links zur Website, auf der sich weiterführende Informationen befinden sowie sonstige wichtige Angaben zur Kampagne, wie zum Beispiel Bewerbungsfristen oder Gewinnspielbedingungen.

Ja, wir haben die Möglichkeit, inhouse Content zu produzieren – ganz individuell zugeschnitten auf deine Zielgruppe. Gern beraten wir dich, welches Material für deine Kampagne benötigt wird und was am besten zur Zielgruppe passt.

LEISTUNGSSPEKTRUM

Die Gen Alpha erreichen wir im Auszubildenden- und Schüler:innen-Marketing am besten digital! Dabei gibt es nicht den einen Erfolgsgaranten: Die Vielfalt der verschiedenen Touchpoints sorgt für maximalen Erfolg einer Kampagne. Via Direct Mailings an Schulen und an Multiplikator:innen wie Lehrer:innen- und Elternverbände, MINT-Netzwerke, Jugendtreffs u. v. m. erreichen wir die sekundäre Zielgruppe bundesweit, regional oder nach Postleitzahl. Lehrer:innen und Eltern sind nach wie vor erste:r Ansprechpartner:innen für Schüler:innen, wenn es um Berufswahl, Karriere und persönliche Entwicklung geht.

 

Abgestimmt auf Geo- und Interessen-Targeting erreichen wir die junge Zielgruppe via Social Marketing auf Instagram, Facebook, Snapchat, YouTube und Spotify. Hier streuen wir die Kampagneninfos genau in den digitalen Alltag der Schüler:innen. Im Bereich Online-Marketing verbreiten wir die Botschaften deiner Kampagne mithilfe von Native Ads sowie Google Display- und Suchanzeigen. Die Gen Alpha nutzt Google sehr häufig, wenn es um die Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz geht.

Unsere Mailings sind zu 100 % DSGVO-konform und werden mithilfe unseres Versandtools über deutsche Server versendet. Vor Versand durchläuft jedes Mailing auch einen Spamtest. Alle Mailings enthalten ein passendes Headerbild, die wichtigsten Kampagneninformationen sowie weiterführende Links, Kontaktangaben und – nach Wunsch – auch einen Onepager zum Download. Die Direct Mailings sind visuell an das CI/CD unserer Kund:innen angelehnt. Textlich richten wir uns nach den Inhalten unserer Kund:innen. Das Wording passen wir je nach Zielgruppe an.

 

Wir bieten zwei verschiedene Ausführungen an: Mailing A umfasst einen standardisierten Aufbau mit den wichtigsten Informationen für die Zielgruppe (für ein Beispiel hier klicken). Mailing B ist ausführlicher gestaltet und kann je nach Zielgruppe und Region personalisiert kreiert werden (für ein Beispiel hier klicken).

Der Onepager beinhaltet alle Kampagneninformationen gebündelt auf einem A4-PDF. Dieser wird von unserem Grafik-Team gestaltet und ist auf das CI/CD unserer Kund:innen abgestimmt. In Direct Mailings kann er dann von Lehrkräften oder anderen Multiplikator:innen heruntergeladen oder z. B. an Schüler:innen weitergeleitet werden. Viele Lehrer:innen nutzen auch die Möglichkeit, den Onepager auszudrucken und ihn in der Schule bzw. im Klassenzimmer aufzuhängen.

Ja! Wir möchten, dass deine Kampagne ein voller Erfolg wird. Aus diesem Grund steht bei uns das Tracking an erster Stelle! Alle Marketingmaßnahmen werden von uns in kurzen Zeitabständen ausführlich getrackt, dokumentiert und ausgewertet. Kontinuierliches Monitoring und passgenaue Nachsteuerung sorgen für eine Minimierung der Streuverluste innerhalb der Zielgruppe. So optimieren und verbessern wir dauerhaft den Verlauf deiner Kampagne.

Das Reporting erhältst du nach Ende deiner Kampagne von uns. Darin findest du alle für dich wichtigen KPIs (Key Performance Indicators), die du zur Einschätzung deiner Kampagne brauchst. Das Reporting bieten wir in zweierlei Ausführung an – Basic mit allen Basisfakten und -zahlen und Advanced mit erweiterten KPIs und einer fachlichen Einordnung von uns.

Gern kannst du dir unsere aktuellen FAQ und Tech Specs hier herunterladen.

 

Stand Januar 2022